Dr. Bernd Baumann wurde am Sonnabend zum neuen Sprecher des AfD-Landesverbandes gewählt. Die Wahl fand auf dem Landesparteitag im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt. Sie wurde notwendig, weil alle Mitglieder des alten Vorstandes von ihren Ämtern zurück getreten waren.

Der neue Sprecher, Dr. Baumann, ist Mitglied im Bezirk Altona, Abgeordneter in der Hamburger Bürgerschaft und war Wahlkampfleiter der AfD zur Europawahl 2013 sowie zur Bürgerschaftswahl im Februar 2015. In seiner Rede sprach er die Probleme an, die durch den unkontrollierten Zustrom von Flüchtlingen auf Hamburg zukommen. 100.000e von Migranten, so Dr. Baumann, warten in Afrika und Asien darauf, sich nach Europa, vor allem nach Deutschland, auf den Weg zu machen. Das sei für Hamburg eine nicht zu lösende Aufgabe, denn allen diesen Menschen eine Unterkunft zu schaffen, bedeute z. B. 500 Hochhäuser zu bauen. „Die AfD“, betonte der neue Landessprecher, „ist die einzige wirksame Kraft, die sich der Zuwanderung entgegen stellt.“

Neben dem Sprecher wurden acht weiter neue Vorstandsmitglieder gewählt. Die Posten der drei Stellvertretenden Sprecher werden in den nächsten zwei Jahren Dr. Alexander Wolf, Dr. Dr. Joachim Körner und Julian Flak einnehmen. Dr. Wolf ist Mitglied im Bezirk Eimsbüttel und Dr. Körner im Bezirk Wandsbek , beide sind AfD-Abgeordnete in der Bürgerschaft. Herr Flak ist Stellvertretender Vorsitzender des AfD- Bezirksverbandes Mitte, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der Bezirksversammlung Mitte, Vorsitzender der Junge Alternative sowie Mitglied des Bundesvorstandes in Berlin. Nicole Jordan, aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit in Wilhelmsburg und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der Bezirksversammlung Mitte, wurde zum neuen Schatzmeister ernannt. Zum Schriftführer wurde Krzystof Walczak, Stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Alternativen, gewählt. Die Aufgaben der drei Beisitzer übernehmen zukünftig Detlef Ehlebracht, Abgeordneter und Bürgerschaftsvizepräsident der Hamburger Bürgerschaft, Jens Eckleben, Vorsitzender der AfD im Bezirk Nord und Abgeordneter in der Bezirksversammlung, sowie Ulf Bischoff, Fraktionsvorsitzender der AfD in der Bezirksversammlung Harburg.

Der Parteitag verlief in ruhiger und entspannter Atmosphäre. Er war eher gekennzeichnet von den Formalien der Vorstandswahl als von inhaltlichen Diskussionen.

Sprecher:
  • Hr. Dr. Bernd Baumann
Stellvertreter:
  • Hr. Dr. Alexander Wolf
  • Hr. Dr. Dr. Joachim Körner
  • Hr. Julian Flak
Schatzmeister:
  • Fr. Nicole Jordan
Schriftführer:
  • Hr. Krzysztof Walczak
Beisitzer:
  • Hr. Detlef Ehlebracht
  • Hr. Jens Eckleben
  • Hr. Ulf Bischoff