Redemanuskript von Jörn Kruse

Hamburg

AfD-Sprecher Prof. Dr. Bernd Lucke und Spitzenkandidat und Sprecher der AfD-Hamburg Prof. Dr. Jörn Kruse

Knapp 500 Besucher konnte der Hamburger Landesverband der AfD und deren Spitzenkandidat Prof. Jörn Kruse am Samstag im Hamburger Emporio-Hochhaus begrüßen. Viele weitere Gäste mußten aus feuerschutzrechtlichen Gründen abgewiesen werden. Sowohl Jörn Kruse, als auch der EU-Abgeordnete Hans-Olaf Henkel und der Bundessprecher der AfD, Bernd Lucke wurden in ihren Reden immer wieder von starkem Applaus unterbrochen. Hans-Olaf Henkel unterstrich dabei, wie notwendig ein Erfolg der AfD und ihres Spitzenkandidaten Jörn Kruse gerade im weltoffenen Hamburg sei.

Kruse selbst ging vor dem Hintergrund der Terroranschläge in Paris insbesondere auf die Probleme im Umgang mit Islamisten ein. Er forderte ein Burka-Verbot und die Stärkung der Sicherheitskräfte. Die Hamburger Polizei soll personell mit 500 neuen Kräften verstärkt werden, zitierte er aus dem Wahlprogramm der Hamburger AfD. Leider hatte sich in die Rede Kruses ein Versprecher eingeschlichen, der nun von Einigen böswillig interpretiert wird: “Ich war und bin tief bewegt von den furchtbaren Ereignissen in Frankreich. Die Zuschauer, wie auch die zahlreich anwesenden Journalisten hatten dies erkannt und daher auch den Versprecher richtig eingeordnet. Das zeigt sich auch daran, daß in der bisherigen Berichterstattung zur Wahlkampfveranstaltung z.B. beim NDR und in Mopo, Die Welt, taz und Hamburger Abendblatt, der Versprecher nicht thematisiert wurde.

Dass nun im Nachgang einige meinen, mich böswillig interpretieren zu wollen, muß ich im Wahlkampf zwar hinnehmen, es spricht aber auch für sich selbst. Sollte sich trotz dessen jemand durch diesen klar erkennbaren Verprecher verletzt fühlen, so bitte ich selbstverständlich um Entschuldigung. Wir sollten lieber gemeinsam an einer Lösung der Probleme arbeiten, als uns künstlich über Versprecher aufzuregen.” Für die, die nicht anwesend waren hier noch einmal das Redemanuskript sowie das ungekürzte Video des Versprechers.

Das ungekürzte Video des Versprechers: